MITGLIEDER

Lina Becker, Pia Jungemann, Alina Schütte

WAS UNS AUSMACHT

Frauenpower

Seit 2017 marschieren beim Schützenfest auch Frauen mit. Und nicht nur das – die Damengardistin Johanna Lehmkühler wurde 2018 Königin der Bürgerschützen und war damit die erste Frau auf dem Thron des Traditionsvereins. Sowohl Töchter von Formationsmitgliedern, denen der Schützenverein in die Wiege gelegt worden ist, als auch Mädchen die zuvor noch keine Berührung mit dem Schützenverein hatten, bilden diese tolle Formation.

NEUE WEGE

Seit 2016

Offiziell gründete sich die Damengarde am 30. September 2016. Auf der Jahreshauptversammlung 2017 des Bürgerschützenvereins Warendorf haben sie sich das erste Mal öffentlich präsentiert.

20 junge Frauen im Alter von 18 bis 26 Jahren waren es im Gründungsjahr – heute zählt die Damengarde bereits 34 Mitglieder.